Ich finde das Prinzip von diesem Tuniersystem nur Supergeil und würde mich tierisch freuen, wenn ich es auch auf einer Lan wiederfinden würde.
Die Regeln sind ein wenig komplexer - deshalb hier nochmal an alle, die nicht redjack heissen und damit nicht meine m@il bekommen haben:
Die Anzahl der Teilnehmer ist beliebig, sollte aber gerade sein, da sonst immer einer pro runde aussetzen muss - das wird aber nie einer der besseren sein. Ausserdem sollten schon mehr als 8 Teilnehmer mitmachen, da man sonst auch jeder gegen jeden Spielen könnte/würde - das dürfte allerdings nicht das Problem sein.
zum Prinzip:
Jeder Teilnehmer hat zwei Indexzahlen, die über seine Platzierung entscheiden. Die erste Zahl bestimmt lediglich die Anzahl die Siege des Teilnehmers, die Zweie bestimmt die Anzahl der Siege der Gegner des Teilnehmers - so fließt in die Bestimmung der letztendlichen Platzierung auch mit ein, wie gut die Gegner waren, gegen die ein Teilnehmer gespielt hat.
In der ersten Runde werden die Paarungen per Zufallsgenerator ausgelost, in späteren Runden werden die Teilnehmer sozusagen gesetzt - d.h., dass immer teilnehmer mit annähernd gleicher Anzahl an Siegen gegeneinander Spielen. Grundsätzlich gilt, das niemals ein Teilnehmer 2 mal auf den selben Gegner trifft und dass kein Teilnehmer ausscheiden kann. Durch dieses Auslosungsverfahren ist gewärleistet, dass sich die Stärken der Gegner einer Partie im Laufe des Tuniers immer weiter angleichen.
Bei der letztendlichen Platzierung zählt als erstes die reine Anzahl der Siege, danach die anzahl der Siege der Gegner, gegen die man gespielt hat (BHZ) und erst wenn beides übereinstimmen sollte, zählt das frag Verhältnis. Für den unwahrscheinlich Fall, das alle drei Verhältnisse übereinstimmen, könnte man für die wichtigen Platzierungen zusätzlich noch den direkten Vergleich ansetzen - die geringe Bedeutung des direkten Vergleichs könnte für einige allerdings ein problem werden - wenn man bei einem Tunier nach Scheizer system mitspielt, muss man sich im klaren sein, das auch ein Teilnehmer mit der gleichen anzahl an Siegen gegen den man im direkten Vergleich gewonnen hat, über einem stehen kann weil er die stärkeren Gegner hatte.
Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach aber: Die rundenanzahl ist beliebig - man könnte das Tunier bei genügend Teilnehmern sowohl über 5 als auch über 20 Runden laufen lassen. Abhängig davon, wievil Zeit einem zur Verfügung steht. Ausserdem hebt es sicherlich die Stimmung bei der breiten Masse, die nicht aus dem Tunier ausscheiden kann und (bis auf den Anfang) immer gleichstarke Gegner hat.
Wenn das keine schlagfertigen Argumente für das System sind, dann weiss ich auch nicht weiter...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: -]KoW|Stinger|K2[- am 2001-08-03 19:20 ]